Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Analyse von Satellitenbildern: Dortmund weltweit eine der grünsten Städte

Foto: Michael Heinrich via Unsplash

Wenn es nach dem HUGSI (Husqvarna Urban Green Space Index) geht, rangiert die NRW-Stadt Dortmund unter den vier grünsten Städten der Erde. Die Daten für das entsprechende Ranking wurden durch Satellitenbilder erhoben.

Von den 261 Quadratkilometern urbaner Fläche in Dortmund seien 58 Prozent grüne Fläche, heißt es im Eintrag für Dortmund im Husqvarna Urban Green Space Index. 35 Prozent seien Bäume und Vegetation mit einer Höhe über einem Meter, 23 Prozent sei niedriges Gewächs wie Gras. Die durchschnittliche Gesundheit der Vegetation liege auf einer Skala von 0 bis 1 bei 0,78 – gemessen werde diese mit dem Normalized Difference Vegetation Index (NDVI), der durch Lichtreflektion die Gesundheit von Pflanzen misst. Insgesamt erreicht Dortmund damit im weltweiten HUGSI-Ranking Platz 4 und sichert sich den Titel der grünsten Stadt Deutschlands.

Datenauswertung zur Grünflächenpflege

Erstellt wurde das Ranking mit Hilfe von Satellitenbildern. Auf der Homepage des Unternehmens Husqvarna heißt es dazu: „HUGSI ist eine KI-gestützte Satellitenlösung, die durch Beobachtung von Grünflächen auf der ganzen Welt aus dem Weltraum quantifiziert, wie grün eine Stadt ist.“ Durchgeführt wurde die Analyse vom niederländischen Start-up Overstory. Ziel sei es, einen Beitrag zu Schutz, Wachstum und besserer Pflege städtischer Grünflächen zu leisten - und die Urbanisierung im Sinne der Nachhaltigkeit zu steuern.

Weitere grüne Erfolgsstädte

Bild: HUGSI

Vor Dortmund finden sich im Ranking übrigens auf Platz 1 Charlotte (USA), auf Platz 2 Durban (Südafrika) und auf Platz 3 Vilnius (Litauen). Konkurrenz aus Deutschland kommt schon auf Platz 6 mit Stuttgart, es folgen Würzburg (Platz 8), Heidelberg (Platz 10) und aus NRW Köln auf Platz 17. Aus NRW finden sich im Ranking zudem Essen auf Platz 33 und Düsseldorf auf Platz 43.

Insgesamt wurden allerdings weltweit nur etwas mehr als 150 Städte betrachtet - die 97 Städte der C40 (Städte mit der größten Population und größtem Anteil an der globalen Wirtschaft), sowie weitere 57 Städte in Europa, Nordamerika und Indien.

Interessante Beobachtung: Sowohl Dortmund als auch Durban, Würzburg und Köln sowie Rio de Janeiro (Platz 15) engagieren sich global in Sachen Klima- und Umweltschutz im Projekt „Kommunale Klimapartnerschaften“ der LAG 21 NRW und SKEW von Engagement Global. Dortmund und Köln entwickelten zudem im Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ mit LAG 21 NRW und SKEW kommunale Nachhaltigkeitsstrategien.

Andere Rankings für grüne Metropolen

Der Urban Green Space Index des Unternehmens Husqvarna, übrigens ein Hersteller für professionelle Werkzeuge der Forst-, Landschafts- und Gartenpflege, ist nicht die erste Ranking-Methode zur Ermittlung von Grünflächen. 2016 erstelle die Berliner Morgenpost eine aufwändige Auswertung von Satellitenbildern der NASA von deutschen Großstädten, die auch begrünte Dächer oder Hinterhöfe einrechnete. Hier triumphierte Siegen, Dortmund landete nur auf Platz 43. Das Ferienhäuser-Vergleichsportal Holidu errechnete 2019, wie viele Quadratmeter Park auf deutsche Stadtbewohner*innen fallen. Hier schaffte es aus NRW nur Gelsenkirchen in die Top 10 (Platz 7 mit 16,85 m² Grünfläche pro Einwohner*in).

Das ganze HUGSI-Ranking mit vielen weiteren Daten finden Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.