Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Allerweltshaus Köln: So lässt sich die Agenda 2030 auf lokaler Ebene umsetzen

Dies ist der ALT-Text

"Köln: global – nachhaltig" heißt ein Projekt, das das Allerweltshaus Köln 2017 gestartet hat. Die Projekt-Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildung sind nun auch für andere nutzbar.

Städte und Gemeinden spielen bei der Realisierung der Agenda 2030 eine wichtige Rolle. Politik, kommunale Verwaltung und die Bevölkerung müssen zusammenarbeiten, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen. Hier setzt das Projekt "Köln: global – nachhaltig" an, das alle drei Gruppen ins Boot holt.

Die Agenda 2030 in der Kommunalverwaltung verankern

Für die kommunale Verwaltung hat das Allerweltshaus gemeinsam mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt/Engagement Global und der LAG 21 NRW ein Fortbildungsmodul zum Thema "Agenda 2030 und SDGs" konzipiert. Es wurde im Juli 2018 in der Kölner Stadtverwaltung durchgeführt.

In der Handreichung "Umsetzung der Agenda 2030 und der Sustainable Development Goals auf lokaler Ebene" können Interessierte nun die Ergebnisse und Erfahrungen nachlesen. Die Publikation soll zur Diskussion anregen und motivieren, das Thema Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 in Kommunalverwaltungen zu verankern.

Die Handreichung gibt es hier zum kostenfreien Download.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.