Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: Neue Modellkommune für dritte Projektphase gesucht

Foto: Pixabay

Im Rahmen des Projekts „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ können sich Kommunen aktuell für eine Teilnahme an der dritten Phase bewerben. Dazu findet zeitnah auch eine digitale Infoveranstaltung statt.

Ohne Moos nix los, sagt der Volksmund. Das gilt auch für die Umsetzung von Nachhaltiger Entwicklung auf kommunaler Ebene. Mit einer zielorientierten Haushaltsplanung, die Nachhaltigkeit sektorübergreifend einplant und Personal- und Finanzressourcen strategisch zuordnet, können Kommunen diese Herausforderung bewältigen. So werden zudem Beiträge zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sowie der Nachhaltigkeitsstrategien von Bund- und Länderebene geleistet.

Im Projekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ wird in Modellkommunen erprobt, wie die Haushaltsplanung entsprechend aufgestellt werden kann.
In den ersten zwei Projektphasen wurden Erfahrungen mit Nachhaltigkeitshaushalten in Teilbereichen in den Städten Bonn, Jüchen, Köln und Lüdenscheid sowie im Kreis Unna gesammelt. Im Rahmen der dritten Laufzeit soll nun in einer neuen Modellkommune die Einführung des Nachhaltigkeitshaushalts über den gesamten Haushalt erprobt werden.

Infos zur Bewerbung

Teilnahmeberechtigt sind alle Städte, Gemeinden und Kreise in NRW. Vorerfahrungen mit wirkungsorientierter (Nachhaltigkeits-)Steuerung sowie bereits vorhandene integrierte Nachhaltigkeitsstrategien sind bei der Bewerbung von Vorteil.

Bewerbungen zur Projektteilnahme müssen in Form des Bewerbungsbogens bis zum 15. März 2022 bei der LAG 21 NRW (m.rybicki@lag21.de) eingereicht werden (siehe Downloads ganz unten).

Weitere Infos zum Projekt

Interessierte Kommunen sind herzlich eingeladen sich im Rahmen einer kurzen, digitalen Informationsveranstaltung am 25. Februar 2022 (10-11 Uhr) zu den Projektinhalten und der Ablaufplanung zu informieren. Anmeldungen über diesen Link.

Für weitere Einblicke in das Projekt, werfen Sie gerne einen Blick in den Projektbericht der 2. Phase. Sie können das Dokument hier downloaden.

Was bietet das Projekt?

  • Die Chance, Nachhaltigkeit gesamtheitlich in die kommunale Planung und Steuerung zu integrieren, indem der kommunale Haushalt mit der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie verknüpft und eine wirkungsorientierte Nachhaltigkeitssteuerung über den gesamten Haushalt etabliert wird.
  • Begleitung bei der Erarbeitung des Nachhaltigkeitshaushalts durch die fachliche Expertise der LAG 21 NRW in Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
  • Workshops mit der kommunalen Verwaltung zur Entwicklung des Nachhaltigkeitshaushalts.  
  • Entwicklung und Umsetzung kommunalspezifischer Begleitprozesse zu Kommunikation, Politikeinbindung sowie Schulungen zur Nutzung.  
  • Begleitende Netzwerktreffen mit den Kommunen der ersten Phasen zur kollegialen Beratung sowie zum Erfahrungsaustausch.
  • Eine kostenlose Teilnahme

Download: Ausschreibung "Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: 3. Projektphase"

Download: Bewerbungsbogen

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.