Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Jetzt bewerben: Bundeswettbewerb „Klimaaktive Kommune“ in neue Runde gestartet

Der bundesweite Wettbewerb belohnt Kommunen, die Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich durchführen. Wer und bis wann kann man daran teilnehmen? Wir fassen alle Infos für die Teilnahme zusammen.

Noch bis zum 31. März 2023 können Städte, Gemeinden und Kreise innovative Klimaschutzprojekte beim Wettbewerb "Klimaaktive Kommune" einreichen. In drei Kategorien rund um Klimaschutzmaßnahmen werden jeweils drei Gewinner*innen mit 25.000 Fördergeld belohnt. Der Sonderpreis der vierten Kategorie „Klimaschutz in sozialen Einrichtungen“ wird einmal vergeben.

  • Kategorie 1: Ressourcen- und Energieeffizienz
  • Kategorie 2: Erneuerbare Energien im kommunalen Fokus
  • Kategorie 3: Klimaschutz durch Kooperationen mit der Wirtschaft
  • Sonderpreis: Klimaschutz in sozialen Einrichtungen

Die Gewinner*innen der Projekte werden auf der Kommunalen Klimakonferenz (voraussichtlich November 2023 in Berlin) öffentlich bekannt gegeben und ausgezeichnet. Es ist möglich, sich mit mehreren Projekten zu beteiligen oder sich mit einem bereits eingereichten Projekt erneut zu bewerben, wenn es bisher nicht gewonnen hat. Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Deutschen Institut für Urbanistik (difu) mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministierums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Lernen von Gewinner*innen

Letztes Jahr konnten gleich drei Kommunen aus NRW Erfolge verbuchen: der Kreis Viersen sowie die LAG 21 NRW-Mitglieder Bielefeld und Münster. Letztere erarbeiteten zudem beide im Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ eine Nachhaltigkeitsstrategie. Bielefeld überzeugte mit dem Projekt „3 Monate ohne Auto“, welches die Stadt auch auf unserer 9. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW vorstellte. Münster punktete mit dem Projekt „Klimaneutrale Stadtverwaltung 2030“. Weitere Infos zu den Gewinner*innen von 2022 hier.

Alle Infos zur Teilnahme sowie die Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb „Klimaaktive Kommunen 2023“ hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.