Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Praxisnaher Leitfaden: Klima-Handbuch für Kommunen in NRW

Per Klick gehts ins Handbuch | © FES LB NRW Klima-Handbuch

Für globale Krisen wie den Klimawandel zählt auch (und vor allem) lokales Handeln. Wie sich dieses konkret gestaltet, zeigt das „Klima-Handbuch für Kommunen in NRW“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Darin finden sich praxisbezogene Handlungsempfehlungen und kommunale Best Practices.

Auch auf den Seiten und in den Publikationen der LAG 21 NRW liest man es immer wieder: Kommunen halten eine Schlüsselrolle in der sozial-ökologischen Transformation inne. Weil sie die bürger*innennaheste Ebene sind, Menschen für den Wandel begeistern und einbeziehen können und mit ihren Entscheidungskompetenzen den Weg ebnen können. Gleiches gilt für den Kampf gegen den Klimawandel – eine der zentralen Krisen, die auf viele weitere Problemlagen einwirkt.

Anleitung für wirksames Handeln

Das Handbuch der Friedrich-Ebert-Stiftung soll für kommunale Akteur*innen, von Bürgermeister*innen über Verwaltungsmitarbeitende bis zu Bürger*innen, eine Anleitung sein, wie sie selber in ihrem Wirkkreis aktiv werden können. Mit gezielten Blicken über den Tellerrand auf Best-Practices aus NRW und anderen Regionen soll weiterer Ansporn gegeben werden.

Dabei werden folgende Themen besonders fokussiert: Energiewende, Mobilitätswende, Wärmewende & Bauen und Wohnen, Industriewende & Produktion und Konsum, Ernährungswende & Landnutzung.

Leitfaden, um Grundlagen zu schaffen

Im letzten Teil des Handbuches wird dann nochmals verstärkt die politische Ebene betrachtet und welche strategisch-konzeptionellen Grundlagen in Kommunen geschaffen werden sollten, um eine zielgerichtete Transformation zu begünstigen. Zusammengefasst beinhaltet dies: Bestandsaufnahme, Leitbild, Strategie, Monitoring und Abstimmung. Gesondert wird die Verknüpfung von Finanzen bzw. Haushalt und Nachhaltigkeit erwähnt – als Beispiel dient hier das Projekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ von LAG 21 NRW und dem Institut für den öffentlichen Sektor (KPMG).

Auch die Projekte „Global Nachhaltige Kommune NRW“ und „Verwaltung 2.030“, in denen die LAG 21 NRW an der Umsetzung mitwirkt, sowie zahlreiche Projekte aus Mitgliedskommunen der LAG 21 NRW zählen zu den vielen Best-Practice-Beispielen des Handbuchs.

Das Klima-Handbuch für Kommunen in NRW können Sie hier kostenfrei herunterladen.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.