Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Nachhaltig im Beruf: Neues Förderprogramm für nachhaltigkeitsorientierte Berufsbildung

Foto: Alex Csiki auf Pixabay

Das Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ soll die Einbindung von Nachhaltigkeitsaspekten in Berufsausbildung, Weiterbildung und Personalqualifizierung stärken.

Der Klimawandel stellt eine zunehmende Bedrohung für die Sicherheit von Gesellschaft und Natur dar. Ebenso zeigen Energiekrise und Strukturwandel, dass für nachhaltige Lösungen ein Umdenken erforderlich ist. Um diesen nötigen Wandel gesamtgesellschaftlich umzusetzen, müssen sich auch Berufsbilder ändern und Nachhaltigkeitsansätze müssen in die Berufsbildung integriert werden.

Um dies zu garantieren, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das neue Förderprogramm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ vorgestellt, welches vom Bundesinstitut für Berufsbildung fachlich begleitet wird. Gefördert werden Projekte, die einen Beitrag zur nachhaltigkeitsbezogenen Personalqualifizierung leisten, so dass die Fachkräfte von morgen bereits heute lernen, ökologisch, sozial und ökonomisch zu handeln. Zu den förderbaren Projekten zählen die Umsetzung und Verbreitung von Weiterbildungsangeboten sowie die Schaffung von förderlichen Rahmenbedingungen.

Aufgerufen werden u.a. ...

… Bildungsträger, Kammern, Innungen,
… Verbände, Wirtschaftsförderungen, Kommunen,
… Hochschulen, Ausbildungsbetriebe und Vereine,

...sich mit zukunftsweisenden Projektideen zu bewerben und sich an der Gestaltung einer nachhaltigkeitsorientierten Berufsbildung zu beteiligen.

Projektideen können bis zum 17. April 2023 eingereicht werden. Die erste Förderungsphase des Programms findet im Zeitraum 2023 bis 2025 statt. Insgesamt steht ein Fördervolumen von 45 Millionen Euro für die Projekte zur Verfügung.

Bei Interesse kann am 07. März 2023 an einer Online-Infoveranstaltung teilgenommen werden.

Alle Infos zum Förderprogramm hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.