Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

AnpaSo: Förderprogramm für Klimaanpassungsmaßnahmen in sozialen Einrichtungen

Foto: Hannah Busing

Soziale Einrichtungen sind Pfeiler Nachhaltiger Entwicklung. Darum unterstützt das Bundesumweltministerium (BMU) sie mit dem neuen Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ (AnpaSO).

150 Millionen Euro an Fördermitteln stellt das BMU sozialen Einrichtungen zur Verfügung, um sich gegen den Klimawandel und seine Folgen zu rüsten, sowie präventive Maßnahmen ergreifen zu können. Eingeschlossen sind neben Einrichtungen wie Kindergärten, auch deren kommunale und sonstige Träger, wie Wohlfahrtsverbände oder Breitensportvereine.

Die Effekte des Klimawandels nehmen deutlichen Einfluss auf das Leben und Arbeiten in den Einrichtungen. Hitze etwa belastet die Gesundheit von besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie älteren Menschen und auf Dauer auch dem Personal. Zudem schaden beispielsweise immer häufiger auftretende Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen den Gebäuden, in denen sich die Einrichtungen befinde.  

Förderung von Beratung, Bildung und Gebäuden

Um klimatischen Veränderungen nachhaltig entgegentreten zu können, fördert das Programm drei Bereiche: Beratung und Konzepte, investive Maßnahmen und Weiterbildung. Beratung durch externe Dienstleistende können etwa darauf abzielen, eine Analyse der Auswirkungen des Klimawandels auf den Arbeitsalltag in sozialen Einrichtungen zu erstellen oder ein Klimafolgenanpassungskonzept auszuarbeiten. Investitionen beziehen sich etwa auf Maßnahmen am, im oder um das Gebäude, beispielsweise die Etablierung von Dach- und Fassadenbegrünung, die Anschaffung von Wärmeschutzverglasung oder die Entsiegelung von Flächen. Im Bereich Bildung werden neben der Schulung von Mitarbeitenden auch öffentliche Veranstaltungsreihen oder öffentlichkeitswirksame Kampagnen gefördert, die etwa für den Umgang mit klimabedingten Belastungen sensibilisieren.

Details zur Antragstellung

Das Antragsverfahren ist einstufig, es werden also direkt Vollanträge gestellt. Das erste Antragsfenster ist bis zum 15.12.2020 geöffnet, weitere Phasen zur Antragsstellung sind für das erste Quartal 2021 und in den kommenden Jahren geplant. Da der Förderungszeitraum bis Mitte 2023 läuft, müssen die geförderten Vorhaben bis Juli 2023 abgeschlossen sein.

Weitere Infos finden sich auf Seiten des BMU.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.