Bewerbungsschluss im WestDerby Zukunft 2025: Einblicke ins Feld
Wir werfen nach dem Ende des Bewerbungszeitraumes unserer Auszeichnung für nachhaltige Sportvereine aus NRW einen Blick in die Bewerbungen und teilen spannende Erkenntnisse und Zahlen.
Sportvereine sorgen für Zusammenhalt in der Gesellschaft, bringen Nachhaltigkeitsthemen in den Alltag der Menschen und sorgen auch auf dem eigenen Spielfeld für mehr zukunftsfähige Lösungen. Dafür wollen wir sie auszeichnen – ganz sportlich im Rahmen eines Wettbewerbs, dem WestDerby Zukunft!
Bis zum 24. Oktober konnten sich Sportvereine aus NRW jeder Größe und Sportart mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten bei uns bewerben. 80 Bewerbungen von ganz unterschiedlichen Vereinen sind bis zur Frist eingegangen. Folgend teilen wir einige Einblicke ins Bewerberfeld.
Kleine Vereine vorne dabei
Der Wettbewerb ist aufgeteilt in zwei Kategorien. 59% der Bewerbungen kamen von kleinen Vereinen (bis 600 Mitglieder) und 41% von großen Vereinen (ab 600 Mitglieder).
Bei den Sportarten, in denen die Vereine tätig sind, steht auf Platz 1 keine Überraschung: Hier regiert König Fußball. 35% der Vereine haben eine Fußballabteilung. Stark auf Platz 2: Volleyball mit 16% sowie weiteren 4% aus dem Bereich Beachvolleyball. Es folgen Turnen (16%), Gymnastik (13%) und Schwimmen (12%).
Diese Herausforderungen treiben NRW-Vereine um
Abgefragt wurde zudem, welche Herausforderungen die Sportvereine umtreiben. Hier ringen 61% der Vereine mit der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen. Und auch die Akquise von Sponsoren (50% Nennungen) sowie Fördermitteln (46%) fordert die Vereine. Wenig Probleme scheint es mit dem Finanzmanagement zu geben – dies gaben nur 9% an.
Soziale Nachhaltigkeit im Fokus der Vereine
Abgefragt wurde zudem, auf welche Themenbereiche die eingereichten Projekte einzahlen. Hier dominiert das Thema „Gesellschaft“ – rund drei Viertel zahlen auf soziale Nachhaltigkeit ein. Da ein Projekt mehrere Bereiche berühren kann, wurde auch „Umwelt- und Naturschutz“ bei fast der Hälfte der Einreichungen angegeben. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit spielt bei circa einem Viertel der Einreichungen eine Rolle.
Diese Gewichtung findet sich auch bei den hergestellten Bezügen zu den SDGs, den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. 70% der Projekte zahlen auf SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen) ein – so wie man es im Sport erwartet. Mit 65% folgt SDG 5 (Geschlechtergerechtigkeit) und danach mit 57% SDG 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen). Klimaschutz in Form von SDG 13 liegt mit 55% knapp dahinter, genauso wie Bildung (SDG 4) mit 48% Nennungen.
Ehrenamt trägt nachhaltiges Engagement im Sport
Auch die strukturelle und organisatorische Verankerung von Nachhaltigkeit in den Vereinsstrukturen wurde abgefragt. 45% der Vereine gaben an, hier noch nicht aktiv zu sein. 28% arbeiten mit einer Nachhaltigkeitsstrategie und 22% mit einem Leitbild. Angewandt werden zudem die Verankerung in Vereinsstatuten (16%) und Aktionspläne (15%).
Gestemmt wird das Engagement für Nachhaltigkeit größtenteils durch Ehrenamtliche: 53% der Vereine gaben dies an. Mit einem Projektteam arbeiten 16%, fortgebildete Trainer*innen finden sich bei 11% und eine hauptamtliche Stelle können nur 5% der Vereine stellen. Dies erklärt auch, wieso 65% angaben, dass die Verantwortlichkeit je nach Angebot bzw. Projekt bei unterschiedlichen Personen liegt.
Letztlich wollten wir noch wissen, mit wem sich die Vereine zum Thema Nachhaltigkeit vernetzen. 58% gaben dazu an, mit Sportverbänden in Kontakt zu treten. 46% sprechen zudem mit Vertreter*innen ihrer Kommunen, während nur 43% den (eigentlich naheliegenden) Austausch mit anderen Sportvereinen suchen. Hier bleibt zu evaluieren, ob dies durch neue Plattformen und Dialogräume verstärkt werden könnte.
So geht es weiter
Welche vier der 80 Vereine am Ende ins Finale des WestDerby Zukunft 2025 einziehen, entscheidet eine Fachjury in den kommenden Wochen. Die je zwei Finalisten pro Kategorie, die im Derby-Style gegeneinander antreten, stellen wir gegen Ende November vor. Die finale Entscheidung fällt im Rahmen der NRW-Nachhaltigkeitstagung des NRW-Umweltministeriums am 04. Dezember in Mülheim (Infos und Anmeldung hier).
Gefördert wird das WestDerby Zukunft vom NRW-Umweltministerium, Kooperationspartner ist der Landessportbund NRW.
Alles zum WestDerby Zukunft auf der Landingpage.
Weiterlesen
Euer Verein will nächstes Jahr beim WestDerby Zukunft antreten, braucht aber noch ein paar Inspirationen für starke Projekte? Nutzt dafür unsere Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „Breitensport, Umwelt und Nachhaltigkeit (BUNA)“: Link
