Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune: Acht deutsche Kommunen erarbeiten Nachhaltigkeitsberichte
Ein neues Projekt begleitet bundesweit sechs Städte, eine Verbandsgemeinde und einen Landkreis bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsberichten. Wir fassen die Hintergründe zusammen.
Immer mehr Kommunen steigen in die Berichterstattung über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ein und machen sichtbar, wie ihr Handeln auf globale und nationale Nachhaltigkeitszielsetzungen einzahlt. Ein starker Berichtsstandard dafür ist der „Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune“ (BNK), den der Rat für Nachhaltige Entwicklung 2021 veröffentlicht hat.
Durch ein neues Projekt der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global erhalten nun acht Kommunen aus ganz Deutschland die Gelegenheit, einen Bericht nach diesem Standard und mit Begleitung durch die LAG 21 NRW zu erarbeiten.
Diese acht Kommunen sind dabei:
- Stadt Augsburg (Bayern)
- Landkreis Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz)
- Stadt Bremerhaven (Bremen)
- Verbandsgemeinde Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
- Stadt Herdecke (Nordrhein-Westfalen)
- Stadt Neustadt in Holstein (Schleswig-Holstein)
- Stadt Oldenburg (Niedersachsen)
- Landeshauptstadt Saarbrücken (Saarland)
Die Kommunen erhalten durch ihre Teilnahme am Projekt die Möglichkeit, Fortschritte der nachhaltigen Entwicklung in der Kommune, in der Verwaltung und in Eigen- und Beteiligungsunternehmen zu analysieren und offenzulegen.
Transparenz auf lokaler und globaler Ebene
Übergeordnetes Ziel des Projekts ist die Förderung einer einheitlichen und vergleichbaren Nachhaltigkeitsberichterstattung in deutschen Kommunen. Der BNK kann so auch ein geeignetes Kommunikationsinstrument sein, um Transparenz darüber zu schaffen, wie die lokale Ebene zur Umsetzung der Agenda 2030 beiträgt und wie sie dabei ihrer globalen Verantwortung gerecht werden kann.
Weitere Informationen zum BNK und zum Projekt hier.
Weiterlesen
Erfahren Sie mehr: Unsere Themenseite zu Nachhaltigkeitsberichten bündelt Infos und gute Beispiele: Themenseite
Jetzt aktiv werden: Kommunen aus NRW, die eigene Berichte nach dem BNK entwickeln wollen, können sich aktuell für die 2. Laufzeit im Projekt "Prozesskette Nachhaltigkeit NRW" bewerben. Infos hier.