Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

6. Kommunale Nachhaltigkeitstagung: Diese spannenden Projekte stellen Kommunen am 23. September vor

Wie setzen europäische Kommunen die Agenda 2030 und die globalen Nachhaltigkeitsziele um? Zehn Kommunen präsentieren dazu ihre innovativen Projekte im Rahmen der 6. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW. Diese findet am 23. September im Malkasten in Düsseldorf statt. Die Tagung wird veranstaltet von LAG 21 NRW und RENN.west.

Teilnehmende erleben im sogenannten KommunalFORUM erfolgreiche Best-Practice-Beispiele aus ganz unterschiedlichen Schwerpunkten: Kommunale Nachhaltigkeitsstrategien, Starke Kommunen - starkes Europa, Biodiversität und Landwirtschaft, Energiewende und Klimaschutz sowie Mobilität. Ein breites Spektrum, von dem sich viele Kommunen und Kreise inspirieren lassen können.

So stellt beispielsweise die finnische Stadt Espoo, die als nachhaltigste Stadt Europas gilt, ihr Projekt „CO2 neutral through cooperation“ vor, ein Konzept zur CO2-neutralen Kommune. Der Kreis Steinfurt präsentiert das Projekt „Modellregion Wasserstoff-Mobilität NRW“. Die klimafreundliche Wasserstofftechnologie soll sowohl für Pkw als auch den öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden.

Über 100 kommunale Akteure tauschen sich aus - sind Sie dabei?

Fest steht: Die lokale Umsetzung Nachhaltiger Entwicklung liegt in den Händen der Kommunen, der Verwaltung und Politik. Die 6. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW will diese Akteurinnen und Akteure zusammenbringen und vernetzen. Teilnehmende können sich vor Ort mit über 100 kommunalen, regionalen und internationalen Mitstreiter*innen zu lokalen Nachhaltigkeitsprozessen austauschen und neue Impulse in der eigenen Kommune setzen.

Nicht nur im KommunalFORUM werden sich zahlreiche Expert*innen mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung beschäftigen. Auch auf dem Podium tauschen sich internationale Gäste über die Theorie und Praxis der kommunalen Nachhaltigkeitspolitik aus, darunter Arnoldas Abramavičius, Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) und Mitglied des Gemeinderates von Zarasai in Litauen, und Jyrki Myllyvirta, Mitglied der Sustainable Espoo Policy Group (Finnland), ehemaliger Bürgermeister von Lahti (Finnland) und ehemaliges Mitglied des AdR.

 

Ansätze für das eigene positive Handeln bietet auch die multimediale RENN.west-Kampagne „Ziele brauchen Taten“, die am Vormittag vorgestellt wird. Stars wie Borussia Dortmund-Profi Julian Brandt, Challenge-Master Wladimir Klitschko und Influencerin Elena Carrière wirken bei der Kampagne mit.

 

Das komplette Programm der 6. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW finden Sie hier.

Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich bis zum 12. September anzumelden und uns mitzuteilen, für welche der fünf Schwerpunktthemen (Kommunale Nachhaltigkeitsstrategien, Starke Kommunen - starkes Europa, Biodiversität und Landwirtschaft, Energiewende und Klimaschutz, Mobilität) Sie sich interessieren. Anmeldungen hier über das Anmeldeformular.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

Ines Kammeier
0231-936960-21
 
 

Die Tagung wird von der LAG 21 NRW und RENN.west in Kooperation mit den Kommunalen Spitzenverbänden ausgerichtet und vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW gefördert. Die Teilnahme von Vertreter*innen aus mittel- und osteuropäischen Kommunen wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Friedrich Ebert Stiftung.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.