Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

5. Kommunale Nachhaltigkeitstagung: Diese spannenden Projekte stellen Kommunen am 27. November vor

Wie kann gelebte Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen auf kommunaler Ebene aussehen? Elf NRW-Kommunen haben spannende Antworten auf diese Frage gefunden: Sie präsentieren ihre innovativen Projekte im KommunalFORUM im Rahmen der 5. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW. Diese findet am 27. November im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt.

Teilnehmende erleben dort erfolgreiche Good-Practice-Beispiele aus ganz unterschiedlichen Schwerpunkten: Biodiversität, Offene und Bunte Gesellschaft, Digitalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Mobilität. Ein breites Spektrum, von dem sich viele Kommunen und Kreise inspirieren lassen können.

So stellen beispielsweise der Kreis Höxter und der Kreis Lippe ihr Projekt der „Smart Country Side“ vor. Dabei geht es um die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume mittels digitaler Lösungen. Die Stadt Bottrop präsentiert das Projekt „RadQuadrat“ als Pilotprojekt einer kommunalen Verkehrswende.

Über 100 kommunale AkteurInnen tauschen sich aus - sind Sie dabei?

Fest steht: Die lokale Umsetzung Nachhaltiger Entwicklung liegt in den Händen der Kommunen, der Verwaltung und Politik. Die 5. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW will diese Akteurinnen und Akteure zusammenbringen und vernetzen. Teilnehmende können sich vor Ort mit über 100 kommunalen und regionalen MitstreiterInnen zu lokalen Nachhaltigkeitsprozessen austauschen und neue Impulse in der eigenen Kommune setzen.

Nicht nur im KommunalFORUM werden sich zahlreiche ExpertInnen mit dem Thema Nachhaltige Entwicklung beschäftigen. Ein Highlight ist zum Beispiel der Vortrag von Ursula Heinen-Esser, Ministerin des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW. Sie gibt spannende Einblicke in die Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie. Ein weiterer prominenter Gast ist Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Er stellt die Erfahrungen und Ergebnisse aus Peer-Review-Prozessen der Nachhaltigkeitsstrategien des Bundes und des Landes Hessen vor.

Auf einem bunten Markt der Möglichkeiten präsentieren verschiedene zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure ihre Projekte, darunter zum Beispiel der Verein Ethnologie und Schule in Erwachsenenbildung (ESE) oder der Verein Back Up Comeback, der zum Thema Rechte Gewalt arbeitet.

Das komplette Programm der 5. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW finden Sie hier.

Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich bis zum 15. November anzumelden und uns mitzuteilen, für welche der fünf Schwerpunktthemen (Biodiversität, Offene und Bunte Gesellschaft, Digitalisierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Mobilität) Sie sich interessieren. Anmeldungen hier über das Anmeldeformular.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

Mona Rybicki
0231-936960-12

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.