Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

2. Netzwerktagung GNK NRW: Lernen von Deutschlands nachhaltigsten Kommunen

15 Kommunen – ein Projekt – ein gemeinsames Ziel: Eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der zweiten Netzwerktagung von „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ (GNK NRW) konnten sich die Teilnehmenden intensiv dazu austauschen.

Am 7. und 8. November 2019 wurde in den Westfalenhallen Dortmund die zweite Netzwerktagung der Global Nachhaltigen Kommunen in NRW veranstaltet. 15 Kommunen aus Nordrhein-Westfalen sind in der zweiten Projektphase beteiligt. Sie entwickeln im gemeinsamen Projekt von LAG 21 NRW und Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie.

Die Netzwerktagung, bei der rund 50 kommunale Vertreter*innen der ersten und zweiten Phase des Projekts GNK NRW zu Gast waren, diente sowohl dem projektübegreifenden Erfahrungsaustausch, als auch der Präsentation erster Ergebnisse der Analysephase.

Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2020 berichtete

Den Startschuss zur Tagung gaben Dr. Klaus Reuter, Geschäftsführer der LAG 21 NRW, und Annette Turmann von der SKEW. Anschließend berichteten Katja Telthörster und Rainer Kasch von der Stadt Osnabrück über die Strategieentwicklung und -umsetzung des Nachhaltigkeitsprojekts ihrer Kommune. Osnabrück wurde im Herbst für eine strategische, wirkungsorientierte und partizipative Handlungsweise als „Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2020“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Austausch in Workshops und Diskussionsrunden

In einer darauffolgenden Diskussionsrunde, moderiert von Dr. Klaus Reuter, konnten Vertreter*innen der GNK NRW-Kommunen den beiden Referent*innen ihre Fragen stellen. Auf diese Weise erhielten sie viele Anregungen für eine langfristige und wirkungsorientierte Nachhaltigkeitssteuerung.

In den Gruppen-Workshops am Nachmittag hatten die alten und neuen Kommunen dann Gelegenheit, sich untereinander über ihre Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. Sie präsentierten sich gegenseitig ihre Ergebnisse, diskutierten inhaltliche Fragestellungen und konnten so im Prozess der Nachhaltigkeitsstrategie-Entwicklung voneinander lernen. Unter anderem gab es einen Input und eine Diskussion zum Thema Nachhaltigkeitshaushalt mit Vertreter*innen des Kreis Unna und Dr. Ferdinand Schuster vom Institut für den öffentlichen Sektor/KPMG Deutschland.

Schwerpunkt Tag 2: Strategische Nachhaltigkeitsziele kennenlernen

In Vorbereitung auf die kommenden Stakeholder-Sitzungen in den teilnehmenden Kommunen ging es am zweiten Tag der Netzwerktagung hauptsächlich darum, strategische Nachhaltigkeitsziele kennenzulernen und beispielhaft deren partizipative Erarbeitung zu erproben. Bereits im Februar 2020 werden sich die Kommunen wieder in Dortmund zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch treffen.

Mehr Infos zum Projekt Global Nachhaltige Kommune in NRW gibt es hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.