Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

ALT-Text

3. forum1.5: Dokumentation online - besser leben mit den SDGs

Nachhaltige Projekte und Experimente anregen, Vernetzung ausbauen - und diskutieren, welchen Beitrag eine Hochschule leisten kann, um praktische Aktivitäten zu unterstützen: Das waren die Ziele des 3. forum1.5 an der Universität Bayreuth im April 2018. Nun sind einige Vorträge online.

» mehr

Günther Bachmann (Rat für Nachhaltige Entwicklung) im Interview: "Das HLPF darf nicht so bleiben, wie es ist"

Das High-level Political Forum (HLPF) 2018 der Vereinten Nationen ist zuende. Was war diesmal besonders bei der Konferenz für Nachhaltige Entwicklung? RNE-Generalsekretär Prof. Dr. Günther Bachmann spricht im Interview über seine Aha-Erlebnisse, aber auch über das "dunkle Gesicht" des HLPF.

» mehr

Mitmachen beim Global Day to #act4SDGs!

Am 25. September 2018 ist es wieder soweit: Weltweit feiern wir den Global Day to #act4SDGs der Vereinten Nationen. Warum möglichst viele mitmachen sollten. 

» mehr

Intensiver Austausch bei „Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ in Detmold

Nachhaltige Entwicklung vor der Haustür, in der Heimatregion – dafür setzt sich „Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ ein. Netzwerkarbeit ist dabei das A und O: In Detmold haben sich nun engagierte Menschen beim Regionaltreffen ausgetauscht.

» mehr

Fördermittel stehen bereit: Neuer Klimaschutzfonds der Stadt Dortmund

Die Stadt Dortmund will ein aktives gesellschaftliches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz fördern. Sie hat deshalb einmalig einen Klimaschutzfonds für das Jahr 2018 eingerichtet.

» mehr

ALT-Text

Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ – Gewinner stehen fest

450 eingereichte Projekte – davon allein 88 aus Nordrhein-Westfalen: Der Wettbewerb „Projekt Nachhaltigkeit“ beeindruckt auch in Zahlen. Nun stehen die Gewinner für 2018 fest.

» mehr

Oberbürgermeister beschließen nachhaltigere Bauland- und Bodenpolitik

„Wir müssen neue Wege im Wohnungsbau gehen“ – das fordern 18 Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister des Dialoges „Nachhaltige Stadt“ in ihrem Beschlusspapier „Mehr Nachhaltigkeit der Bauland- und Bodenpolitik“.

» mehr

ALT-Text

Rückblick: Das war los bei der Fachveranstaltung Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt

Wie lassen sich Kommunalhaushalte nachhaltig, langfristig und zukunftsfähig gestalten? Diese Frage beschäftigte Expertinnen und Experten bei einer spannenden Fachtagung im Frühjahr. Wir blicken zurück.

» mehr

ALT-Text

Nachhaltig Essen in der Kantine – Tipps für die vegane Großverpflegung

Traurige Tofu-Lappen, zerkochte Veggieburger – fleischloses Essen in der Kantine ist leider selten ein Gaumenschmaus. Dabei sind vegane Gerichte ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Großverpflegung. Ein neuer Leitfaden der Albert Schweitzer Stiftung erklärt, wie die Umsetzung in Großküchen gelingt.

» mehr

ALT-Text

Diskussion in Brüssel: Viel Lob für Projekt Global Nachhaltige Kommunen

Nachhaltigkeit auf lokalem Level, im Einklang mit den UN-Zielen (SDGs) – wie kann das aussehen? Darüber haben Experten und Expertinnen Ende Juni in der Landesvertretung NRW in Brüssel diskutiert. Das Thema: „Localizing the SDGs – Developing sustainability strategies at the local level“. Bei der Veranstaltung gab es viel Lob für ein Projekt der LAG 21 NRW und SKEW.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.