Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

Aktionstage Nachhaltigkeit 2019: Mitmachen und Aktionen anmelden!

Jede und jeder kann etwas zum Besseren verändern! Unter diesem Motto stehen die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN). Bundesweit beteiligen sich auch im Sommer 2019 wieder Menschen mit vielen Aktionen. Mit ihren „Taten für morgen“ senden sie ein Signal in die Welt. Und so funktioniert’s…

» mehr

Neue Bildungsmaterialien zu Themen „Klimaflucht“ und „Gesellschaft gestalten“

Für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen hat das Kooperationsprojekt Einfach ganz ANDERS – Werde Weltbürger*in! neue Materialien veröffentlicht. Damit lassen sich Projekttage gestalten zu Themen wie Klimaflucht und Globalisierung.

» mehr

RENN.tage 2018 in Berlin: Dokumentation ist online

Wie kann nachhaltiger Wandel konkret und vor Ort gelingen? Darüber haben knapp 200 Nachhaltigkeits-Engagierte aus ganz Deutschland auf den RENN.tagen 2018 in Berlin diskutiert. Nun gibt's die Dokumentation als Download.

» mehr

Wir sind LAG 21 NRW! Diesmal mit: Mechtild Schulze Hessing, Stadt Borken

Was bewegt die LAG-21-Mitglieder? Wie setzen sie sich für mehr Nachhaltige Entwicklung ein? Heute antwortet Mechtild Schulze Hessing, Bürgermeisterin der Stadt Borken.

» mehr

ALT-Text

Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit 2019 – Jetzt bis 28. Februar bewerben!

Die Bewerbungsphase ist gestartet! Gesucht werden Initiativen und Projekte, die zukunftsgerichtet für Nachhaltigkeit wirken und einen Beitrag zur Umsetzung der globalen UN-Entwicklungsziele leisten.

» mehr

Neuer Förderaufruf für E-Ladestationen gestartet

Seit November 2018 können in einem dritten Aufruf erneut Förderanträge für E-Ladestationen gestellt werden. Mit dieser dritten Phase des Bundesprogramms fördert das BMVI die Errichtung von bis zu 10.000 Normal- und 3.000 Schnellladepunkten.

» mehr

Netzwerktreffen in Viernheim: Meilenstein für Kommunale Klimapartnerschaften

Gemeinsam gegen den Klimawandel - über Ländergrenzen und Kontinente hinweg: Im Projekt „Kommunale Klimapartnerschaften" machen die Kommunen der 6. Projektphase riesige Fortschritte bei ihren Handlungsprogrammen. Ein weiterer Meilenstein war nun das 3. Netzwerktreffen im hessischen Viernheim.

» mehr

ALT-Text

Regionalforum in Arnsberg: Neuer Antrieb für regionale Nachhaltigkeit

Nachhaltige Themen noch mehr ins Land zu tragen und sie regional weiterzudenken: So lautet das Ziel der Regionalforen Nachhaltigkeit. Viele spannende Ideen dazu lieferten knapp 100 Teilnehmende in der Bezirksregierung Arnsberg.

» mehr

"Land schreibt Zukunft" - Innovative Ideen aus dem ländlichen Raum gesucht

Potenziale für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum entdecken und stärken: Der Ideenwettbewerb „Land schreibt Zukunft“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) sucht in fünf Kategorien innovative Projekte und Ideen aus dem ländlichen Raum.

» mehr

Agenda 2030 umsetzen - Menschenrechte schützen

Eine Nachhaltige Entwicklung unter der Teilhabe aller, das fordert die Agenda 2030. Dafür unverzichtbar: der weltweite Schutz und die Stärkung der Menschenrechte. Heute vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948, wurde die UN-Menschenrechtscharta unterzeichnet und verkündet.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.