Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

Qualifizierungslehrgang Nachhaltigkeitsmanagement: Informationen zum Angebot

Der neue Lehrgang startet voraussichtlich Ende August 2020: Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen bekommen über verschiedene Module zentrale Themen, Methoden und Verfahren für ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement in Kommunen vermittelt.

» mehr

Preisträger*innen von Projekt Nachhaltigkeit 2020 stehen fest

Um herausragend wirksames Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung zu unterstützen, verleihen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung jährlich die Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit“. Eine Expert*innenjury hat jetzt entschieden, wer die 40 Preisträger*innen 2020 sind.

» mehr

7. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW: Corona-Krise als Chance für Nachhaltigkeit

Erstmals wurde die 7. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW digital veranstaltet: Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona war das Thema.

» mehr

Jahreshauptversammlung 2020 der LAG 21 NRW: So vielfältig wie nie zuvor

Zum ersten Mal haben sich die Mitglieder der LAG 21 NRW zu einer Online-Jahreshauptversammlung getroffen. Ein wichtiger Programmpunkt am 22. Juni 2020 war die Arbeit der zahlreichen nachhaltigen Projekte unseres Netzwerks. Die LAG 21 NRW konnte zudem 2019 das bisher umsatzstärkste Jahr verzeichnen.

» mehr

„Perspektive Nachhaltigkeit“: Erste Online-Jahreskonferenz des RNE

Wie kann der Weg aus der Corona-Krise als Chance für eine nachhaltige Transformation genutzt werden? - Das war die zentrale Frage bei der digitalen Jahreskonferenz des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) am 15. Juni 2020. Auf der Webseite des RNE gibt es eine Dokumentation der Veranstaltung.

» mehr

Memorandum des Fachforums Nachhaltigkeit NRW: „Zukunftsfähig nach Corona – Zeit für Nachhaltigkeit“

Die Corona-Pandemie bietet neben zahlreichen Herausforderungen auch eine große Chance, nämlich die, Veränderungsprozesse zu nutzen und unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten. Das Fachforum Nachhaltigkeit NRW hat dazu sieben Empfehlungen veröffentlicht. Damit fordert es die Politik zum Handeln auf.

» mehr

Kommunale Klimapartnerschaften: Ein Netzwerktreffen in besonderen Zeiten

2 Tage, mehr als 25 Teilnehmende, zahlreiche Themen: Das 3. Netzwerktreffen der Kommunalen Klimapartnerschaften wurde Ende Mai 2020 erfolgreich digital veranstaltet.

» mehr

Jetzt anmelden: 7. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW am 22. Juni

„Zukunftsfähiges Handeln der nordrhein-westfälischen Städte, Gemeinden und Kreise zu Zeiten der Corona-Krise“ ist das diesjährige Thema der Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW. Die Veranstaltung findet am 22. Juni von 10 bis 12 Uhr und erstmals digital statt. Hier können Sie sich anmelden.

» mehr

94. Umweltministerkonferenz: Umwelt- und Klimapolitik nach der Krise gestalten

Klima- und Umweltschutz sind die Grundpfeiler für den Aufbau nach der Krise - so lautet das Fazit der 94. Umweltministerkonferenz. Ein tatsächlich nachhaltiger Re-Start mit einer Aufwertung der Umwelt- und Klimapolitik könne Grundstein für eine erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung sein, teilte NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser mit.

» mehr

Dialog Chefsache Nachhaltigkeit: Corona-Krise und Nachhaltige Entwicklung zusammendenken

Das Land NRW, die kommunalen Spitzenverbände und Vertreter*innen der Kommunen haben über Nachhaltige Entwicklung zu Zeiten der Coronavirus-Pandemie diskutiert: Der 11. Dialog Chefsache Nachhaltigkeit wurde am 8. Mai 2020 als Videokonferenz veranstaltet. Das waren die Highlights.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.