Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

"Land schreibt Zukunft" - Innovative Ideen aus dem ländlichen Raum gesucht

Potenziale für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum entdecken und stärken: Der Ideenwettbewerb „Land schreibt Zukunft“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) sucht in fünf Kategorien innovative Projekte und Ideen aus dem ländlichen Raum.

» mehr

Agenda 2030 umsetzen - Menschenrechte schützen

Eine Nachhaltige Entwicklung unter der Teilhabe aller, das fordert die Agenda 2030. Dafür unverzichtbar: der weltweite Schutz und die Stärkung der Menschenrechte. Heute vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948, wurde die UN-Menschenrechtscharta unterzeichnet und verkündet.

» mehr

LAG 21 NRW unterstützt Maßnahmenprogramm 2030 für Klimaschutz

Was muss getan werden, damit Deutschland seine Klimaziele 2030 erreicht? Die Klima-Allianz Deutschland hat dazu das „Maßnahmenprogramm 2030 der Zivilgesellschaft - wann wenn nicht jetzt?" vorgelegt. Auch die LAG 21 NRW zeichnet das Programm mit.

» mehr

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2019: Projektpartner von LAG 21 NRW ausgezeichnet

„Die Themen der Partnerschaft sind breit gefächert, das beeindruckende Netzwerk der beteiligten Personen und Institutionen wird immer größer.“ – So beeindruckt zeigte sich die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 von der Partnerschaft zwischen Wernigerode und Hoi An in Vietnam. Am Freitag wurden beide Kommunen auf einer großen Gala in Düsseldorf ausgezeichnet.

» mehr

Ideenwettbewerb fördert nachhaltige kommunale Wasserkonzepte

Die Bewerbungsfrist für den POWER-Ideenwettbewerb des Städtenetzwerks Klima-Bündnis wurde bis zum 31. Januar 2019 verlängert und um einen Wettbewerb für Kommunen erweitert. Das EU-finanzierte Projekt richtet sich an Interessierte, die Herausforderungen aus dem Themenfeld Wasser begegnen.

» mehr

Das war die 5. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW

110 Teilnehmende aus ganz Nordrhein-Westfalen waren dabei: Am 27. November haben sie sich zur 5. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW im Wissenschaftspark Gelsenkirchen getroffen. Wir stellen hier einige Vorträge und Präsentationen zum Download bereit.

» mehr

RENN.west ARENA 2018: Eine gesunde Mischung nachhaltiger Ideen

Die RENN.west ARENA 2018 in Frankfurt am Main hat es wieder gezeigt: Nachhaltigkeit hat viele Facetten und viele Zutaten. Und: Nachhaltige Entwicklung kann nur dann "schmackhaft und gut" sein, wenn wir uns für eine starke Nachhaltigkeitspolitik einsetzen.

» mehr

ALT-Text

Chefsache Nachhaltigkeit: Austausch zwischen Land und Kommunen zur NRW-Nachhaltigkeitsstrategie

Wie lässt sich die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln und umsetzen? Das war ein zentrales Thema beim jüngsten Dialog "Chefsache Nachhaltigkeit". Die 9. Sitzung des Formats fand, koordiniert von der LAG 21 NRW, am 13. November 2018 in Essen statt.

» mehr

Netzwerktreffen in Windhoek: Globale Partnerschaften gegen Klimawandel

Gemeinsames Handeln gegen die Auswirkungen des Klimawandels – darum dreht sich das Netzwerktreffen der „Kommunalen Klimapartnerschaften“ in Windhoek, Namibia. Kommunen aus Afrika und Südamerika diskutieren die größten Herausforderungen beim Klimaschutz. Und sie überlegen, wie sie sich besser vernetzen können.

» mehr

Synode der Evangelischen Kirche fordert zügigen Kohleausstieg

Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) hat ihr Votum für einen Ausstieg aus der Kohle erneuert. Sie bekräftigte dies auf ihrer „5. Tagung zum Kohleausstieg in der Energieversorgung“ im Rahmen der 12. Synode in Würzburg.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.