Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

Wir sind LAG 21 NRW! Diesmal mit: Mechtild Schulze Hessing, Stadt Borken

Was bewegt die LAG-21-Mitglieder? Wie setzen sie sich für mehr Nachhaltige Entwicklung ein? Heute antwortet Mechtild Schulze Hessing, Bürgermeisterin der Stadt Borken.

» mehr

ALT-Text

Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit 2019 – Jetzt bis 28. Februar bewerben!

Die Bewerbungsphase ist gestartet! Gesucht werden Initiativen und Projekte, die zukunftsgerichtet für Nachhaltigkeit wirken und einen Beitrag zur Umsetzung der globalen UN-Entwicklungsziele leisten.

» mehr

Neuer Förderaufruf für E-Ladestationen gestartet

Seit November 2018 können in einem dritten Aufruf erneut Förderanträge für E-Ladestationen gestellt werden. Mit dieser dritten Phase des Bundesprogramms fördert das BMVI die Errichtung von bis zu 10.000 Normal- und 3.000 Schnellladepunkten.

» mehr

Netzwerktreffen in Viernheim: Meilenstein für Kommunale Klimapartnerschaften

Gemeinsam gegen den Klimawandel - über Ländergrenzen und Kontinente hinweg: Im Projekt „Kommunale Klimapartnerschaften" machen die Kommunen der 6. Projektphase riesige Fortschritte bei ihren Handlungsprogrammen. Ein weiterer Meilenstein war nun das 3. Netzwerktreffen im hessischen Viernheim.

» mehr

ALT-Text

Regionalforum in Arnsberg: Neuer Antrieb für regionale Nachhaltigkeit

Nachhaltige Themen noch mehr ins Land zu tragen und sie regional weiterzudenken: So lautet das Ziel der Regionalforen Nachhaltigkeit. Viele spannende Ideen dazu lieferten knapp 100 Teilnehmende in der Bezirksregierung Arnsberg.

» mehr

"Land schreibt Zukunft" - Innovative Ideen aus dem ländlichen Raum gesucht

Potenziale für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum entdecken und stärken: Der Ideenwettbewerb „Land schreibt Zukunft“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) sucht in fünf Kategorien innovative Projekte und Ideen aus dem ländlichen Raum.

» mehr

Agenda 2030 umsetzen - Menschenrechte schützen

Eine Nachhaltige Entwicklung unter der Teilhabe aller, das fordert die Agenda 2030. Dafür unverzichtbar: der weltweite Schutz und die Stärkung der Menschenrechte. Heute vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948, wurde die UN-Menschenrechtscharta unterzeichnet und verkündet.

» mehr

LAG 21 NRW unterstützt Maßnahmenprogramm 2030 für Klimaschutz

Was muss getan werden, damit Deutschland seine Klimaziele 2030 erreicht? Die Klima-Allianz Deutschland hat dazu das „Maßnahmenprogramm 2030 der Zivilgesellschaft - wann wenn nicht jetzt?" vorgelegt. Auch die LAG 21 NRW zeichnet das Programm mit.

» mehr

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2019: Projektpartner von LAG 21 NRW ausgezeichnet

„Die Themen der Partnerschaft sind breit gefächert, das beeindruckende Netzwerk der beteiligten Personen und Institutionen wird immer größer.“ – So beeindruckt zeigte sich die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 von der Partnerschaft zwischen Wernigerode und Hoi An in Vietnam. Am Freitag wurden beide Kommunen auf einer großen Gala in Düsseldorf ausgezeichnet.

» mehr

Ideenwettbewerb fördert nachhaltige kommunale Wasserkonzepte

Die Bewerbungsfrist für den POWER-Ideenwettbewerb des Städtenetzwerks Klima-Bündnis wurde bis zum 31. Januar 2019 verlängert und um einen Wettbewerb für Kommunen erweitert. Das EU-finanzierte Projekt richtet sich an Interessierte, die Herausforderungen aus dem Themenfeld Wasser begegnen.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.