Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

RENN.tage 2019 in Berlin: Bundesweit vernetzt für Nachhaltige Entwicklung

„Kooperation für eine Nachhaltige Entwicklung”: Das war das Thema der RENN.tage 2019 in Berlin. Rund 200 Teilnehmende folgten der Einladung des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN).

» mehr

Ausgezeichnet: Transformationsprojekte fördern neues Denken

Als Höhepunkt des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ wurden auf den RENN.tagen 2019 in Berlin vier Transformationsprojekte ausgezeichnet. Wir stellen die Preisträger*innen vor!

» mehr

Neuer Nachhaltigkeitsrat berufen

Mitte Dezember 2019 wurden die neuen Mitglieder des Rats für Nachhaltige Entwicklung bekannt gegeben. Dem 15-köpfigen Rat gehören künftig neun Frauen und sieben Männer an.

» mehr

Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: Infoveranstaltung mit Blick in die Praxis

Bei der Informationsveranstaltung zum Projekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt in Dortmund konnten die Teilnehmenden einiges mitnehmen. Unter anderem informierte der Kreis Unna am 11. Dezember 2019 über seine Erfahrungen mit einem Nachhaltigkeitshaushalt.

» mehr

Zukunftsstadt-Konferenz 2019: Digitale Werkzeuge gegen den Klimawandel

Wie können sich Kommunen auf kommende Klima- und Umweltveränderungen vorbereiten? Welche digitalen Hilfsmittel unterstützen sie dabei? Das war Thema auf der Zukunftsstadt-Konferenz, die Anfang Dezember 2019 in Münster veranstaltet wurde. Die LAG 21 NRW moderierte mit dem DLR Projektträger den Workshop „Klimaschutz von unten – partizipative Gestaltung klimafreundlicher Quartiere und Städte".

» mehr

Eckpunktepapier: Dialog „Nachhaltige Stadt“ spricht Empfehlungen für eine Nachhaltige Entwicklung in Kommunen aus

Der Dialog „Nachhaltige Stadt“ hat ein neues Eckpunktepapier veröffentlicht. Darin geben die beteiligten Oberbürgermeister*innen u.a. konkrete Impulse zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Warum? Nachhaltigkeit ist für sie „Chefinnen- bzw. Chefsache“.

» mehr

12. Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Nachhaltige Kommunen feierlich ausgezeichnet

Am 22. November 2019 wurde in Düsseldorf der 12. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) verliehen. Osnabrück, Aschaffenburg und Bad Berleburg sind die Sieger des Wettbewerbs für Städte und Gemeinden 2020. Auch die LAG 21 NRW und RENN.west präsentierten sich bei der Veranstaltung.

» mehr

Paula Caballero: Erfinderin der SDGs besuchte Dortmund

Ende November durfte die LAG 21 NRW mit der Stadt Dortmund zwei beeindruckende Frauen aus Kolumbien empfangen: Paula Caballero, die Erfinderin und Verfechterin der SDGs und Patti Londoño, ehemalige kolumbianische Vize-Außenministerin.

» mehr

Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: Drei NRW-Kommunen für 2. Projektphase gesucht

Ohne finanzielle Ressourcen fällt es Städten, Kreisen und Gemeinden schwer, ihre gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Aber für diese Situation gibt es Unterstützung: Kommunen aus Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort für die Ausschreibung „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ (2. Projektphase) bewerben.

» mehr

Wir sind LAG 21 NRW! Diesmal mit: Silke Wesselmann, Kreis Steinfurt

Was bewegt die LAG-21-Mitglieder? Wie setzen sie sich für mehr Nachhaltige Entwicklung ein? Heute antwortet Silke Wesselmann, Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreis Steinfurt und Geschäftsführerin von energieland2050 e.V..

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.