Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

Neuauflage von „nrwkommunal“: Frist für Kommunen verlängert bis 31.01.2020!

Die LAG 21 NRW arbeitet an der Neuauflage des Nachhaltigkeitsberichtes „nrwkommunal“. Der Bericht zielt darauf ab, sich unterschiedlichen Facetten einer Nachhaltigen Entwicklung auf kommunaler Ebene anzunähern, diese sichtbar zu machen und konstruktive Reflexionen sowie Dialoge anzustoßen. Kommunen in Nordrhein-Westfalen können sich bis zum 31.01.2020 an der Befragung beteiligen.

» mehr

Kommunen gesucht: „Kommunale Klimapartnerschaften“ starten 2020 in die 8. Phase

Teilnehmende Kommunen können in einer Partnerschaft mit einer Kommune aus dem Globalen Süden nicht nur vor Ort den Klimaschutz voranbringen, sondern auch gemeinsam mit der Partnerkommune die Folgen des Klimawandels abmildern.

» mehr

Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“: Landtag beschließt Entwicklung von Fahrradgesetz

Gute Nachrichten für die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“, an der sich auch die LAG 21 NRW beteiligt hat: Der Landtag hat am 18.12.2019 die Entwicklung eines eigenständigen Fahrradgesetzes für Nordrhein-Westfalen beschlossen.

» mehr

Kommunen aufgepasst: Jetzt bewerben für Ideenwettbewerb der NRW.Bank!

Die NRW.BANK lobt zum 6. Mal den Ideenwettbewerb für Kommunen aus. Gefragt sind Ideen aus Themenfeldern wie „Digitalisierung“, „Ressourceneffizienz“ und „Mobilität“, die das Leben, die Nachhaltigkeit und die Servicequalität in den Städten, Gemeinden und Kreisen Nordrhein-Westfalens verbessern.

» mehr

RENN.tage 2019 in Berlin: Bundesweit vernetzt für Nachhaltige Entwicklung

„Kooperation für eine Nachhaltige Entwicklung”: Das war das Thema der RENN.tage 2019 in Berlin. Rund 200 Teilnehmende folgten der Einladung des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN).

» mehr

Ausgezeichnet: Transformationsprojekte fördern neues Denken

Als Höhepunkt des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit 2019“ wurden auf den RENN.tagen 2019 in Berlin vier Transformationsprojekte ausgezeichnet. Wir stellen die Preisträger*innen vor!

» mehr

Neuer Nachhaltigkeitsrat berufen

Mitte Dezember 2019 wurden die neuen Mitglieder des Rats für Nachhaltige Entwicklung bekannt gegeben. Dem 15-köpfigen Rat gehören künftig neun Frauen und sieben Männer an.

» mehr

Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: Infoveranstaltung mit Blick in die Praxis

Bei der Informationsveranstaltung zum Projekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt in Dortmund konnten die Teilnehmenden einiges mitnehmen. Unter anderem informierte der Kreis Unna am 11. Dezember 2019 über seine Erfahrungen mit einem Nachhaltigkeitshaushalt.

» mehr

Zukunftsstadt-Konferenz 2019: Digitale Werkzeuge gegen den Klimawandel

Wie können sich Kommunen auf kommende Klima- und Umweltveränderungen vorbereiten? Welche digitalen Hilfsmittel unterstützen sie dabei? Das war Thema auf der Zukunftsstadt-Konferenz, die Anfang Dezember 2019 in Münster veranstaltet wurde. Die LAG 21 NRW moderierte mit dem DLR Projektträger den Workshop „Klimaschutz von unten – partizipative Gestaltung klimafreundlicher Quartiere und Städte".

» mehr

Eckpunktepapier: Dialog „Nachhaltige Stadt“ spricht Empfehlungen für eine Nachhaltige Entwicklung in Kommunen aus

Der Dialog „Nachhaltige Stadt“ hat ein neues Eckpunktepapier veröffentlicht. Darin geben die beteiligten Oberbürgermeister*innen u.a. konkrete Impulse zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Warum? Nachhaltigkeit ist für sie „Chefinnen- bzw. Chefsache“.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.