Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

Kommunale Best Practice: Das Projekt "Grün statt grau - Gewerbegebiete im Wandel"

NRW-Kommunen gehen neue Wege der nachhaltigen Weiterentwicklung von Gewerbeflächen. Dr. Anke Valentin, Geschäftsführerin des Wissenschaftsladens Bonn e.V. (WILA), stellt das Projekt "Grün statt grau" im Interview vor. Das Best-Practice-Beispiel ist eins von sieben KommunalFOREN im Rahmen der 7. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW.

» mehr

Kommunale Best Practice: Bochums strategische Arbeit zur Geschlechtergleichstellung

Geschlechtergerechtigkeit in Kommunen umsetzen - wie kann das funktionieren? Die Stadt Bochum hat ihre Gleichstellungsarbeit erfolgreich strategisch verankert. Wie, das erklärt uns die Leiterin des Referats für Gleichstellung, Familie und Inklusion, Regina Czajka, anlässlich der 7. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW.

» mehr

Personelle Veränderungen: Neue Projektkoordinatorinnen bei der LAG 21 NRW

Bei der LAG 21 NRW gibt es ab dem 1. Juli 2020 zwei personelle Veränderungen: Bei den Projekten Transfer Nachhaltigkeit NRW und RENN.west wechselt die Projektkoordination.

» mehr

Qualifizierungslehrgang Nachhaltigkeitsmanagement: Informationen zum Angebot

Der neue Lehrgang startet voraussichtlich Ende August 2020: Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen bekommen über verschiedene Module zentrale Themen, Methoden und Verfahren für ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement in Kommunen vermittelt.

» mehr

Preisträger*innen von Projekt Nachhaltigkeit 2020 stehen fest

Um herausragend wirksames Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung zu unterstützen, verleihen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung jährlich die Auszeichnung „Projekt Nachhaltigkeit“. Eine Expert*innenjury hat jetzt entschieden, wer die 40 Preisträger*innen 2020 sind.

» mehr

7. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW: Corona-Krise als Chance für Nachhaltigkeit

Erstmals wurde die 7. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW digital veranstaltet: Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona war das Thema.

» mehr

Jahreshauptversammlung 2020 der LAG 21 NRW: So vielfältig wie nie zuvor

Zum ersten Mal haben sich die Mitglieder der LAG 21 NRW zu einer Online-Jahreshauptversammlung getroffen. Ein wichtiger Programmpunkt am 22. Juni 2020 war die Arbeit der zahlreichen nachhaltigen Projekte unseres Netzwerks. Die LAG 21 NRW konnte zudem 2019 das bisher umsatzstärkste Jahr verzeichnen.

» mehr

„Perspektive Nachhaltigkeit“: Erste Online-Jahreskonferenz des RNE

Wie kann der Weg aus der Corona-Krise als Chance für eine nachhaltige Transformation genutzt werden? - Das war die zentrale Frage bei der digitalen Jahreskonferenz des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) am 15. Juni 2020. Auf der Webseite des RNE gibt es eine Dokumentation der Veranstaltung.

» mehr

Memorandum des Fachforums Nachhaltigkeit NRW: „Zukunftsfähig nach Corona – Zeit für Nachhaltigkeit“

Die Corona-Pandemie bietet neben zahlreichen Herausforderungen auch eine große Chance, nämlich die, Veränderungsprozesse zu nutzen und unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten. Das Fachforum Nachhaltigkeit NRW hat dazu sieben Empfehlungen veröffentlicht. Damit fordert es die Politik zum Handeln auf.

» mehr

Kommunale Klimapartnerschaften: Ein Netzwerktreffen in besonderen Zeiten

2 Tage, mehr als 25 Teilnehmende, zahlreiche Themen: Das 3. Netzwerktreffen der Kommunalen Klimapartnerschaften wurde Ende Mai 2020 erfolgreich digital veranstaltet.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.