Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

Planspiel Südsicht in Mutterstadt: Mit Blick nach Afrika und Costa Rica

Am 30. September war die LAG 21 NRW im Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz zu Gast – in Mutterstadt führten wir mit 14 Schüler*innen das Planspiel Südsicht durch. Dazu gab es einen Vortrag der Klimaschutzmanagerin des Rhein-Pfalz-Kreises.

» mehr

Kollegiales Coaching: SKEW und LAG 21 NRW luden Modellkommunen zum Dialog

14 Modellkommunen erarbeiteten in der ersten Laufzeit des Projektes Global Nachhaltige Kommune in NRW (GNK NRW) kommunale Nachhaltigkeitsstrategien. Am 25.9.2020 tauschen sich sechs dieser Pilotkommunen in einem vierstündigen Fachdialog über die Umsetzungsschritte ihrer aktuellen Aufgabe aus: dem Monitoring.

» mehr

DNS: Neue Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie erschienen

Am 1. Oktober 2020 hat die Bundesregierung die Dialogfassung zur Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Nun startet eine vierwöchige Konsultationsphase, in der Stellungnahmen, Anregungen und Reaktionen per Mail übermittelt werden können.

» mehr

Landesregierung veröffentlicht weiterentwickelte NRW-Nachhaltigkeitsstrategie

Die Landesregierung NRW beschloss im Jahr 2016 die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie und verpflichtete sich damit als erstes deutsches Bundesland, die SDGs auf Landesebene umzusetzen. Nach einem umfangreichen Weiterentwicklungsprozess wurde nun die überarbeitete Strategie veröffentlicht. Wir geben einen ersten Überblick. 

» mehr

Klimaneutral werden: The Climate Choice veröffentlicht Best-Practice-Guide für Unternehmen

Wie kann ein Unternehmen klimaneutral werden? Diese Fragen behandelte der Climate Transformation Summit des Beratungsunternehmens The Climate Choice. Die wichtigsten Ergebnisse wurden nun in einem Best-Practice-Guide veröffentlicht. 

» mehr

Bericht „Spotlight on Sustainable Development“: Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Umsetzung der SDGs aus?

Wie steht es um die globale Umsetzung der Agenda 2030? Das fragt seit 2016 die Civil Society Reflection Group – und veröffentlicht ihre Ergebnisse jährlich in einem Spotlight-Bericht. 2020 beschäftigt dieser sich vor allem mit den Auswirkungen der Corona-Krise auf Nachhaltige Entwicklung.

» mehr

Startschuss: Anmeldephase für Lehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW“ ist angelaufen

Die Anmeldephase für den Qualifizierungslehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW“ ist gestartet. In Online-Lerneinheiten und Präsenzworkshops wird das nötige Wissen gesammelt, um Nachhaltigkeit in der kommunalen Verwaltung zu verankern.

» mehr

Jetzt bewerben: Deutscher Nachhaltigkeitspreis zeichnet kommunale Partnerschaften aus

Noch bis zum 15.10. können sich Kommunen, die gemeinsam mit einem Partner im Globalen Süden an der globalen Umsetzung der Agenda 2030 arbeiten, beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben.

» mehr

Endlich wieder „Südsicht“: Erstes Planspiel nach Coronakrise erfolgreich absolviert

Am 3.9.2020 fand zum ersten Mal nach der Coronakrise wieder ein Planspiel der LAG 21 NRW statt. In Bad Bederkesa schlüpften 13 Schüler*innen in die Rolle des Stadtrates der fiktiven Kommune Cape Shore, um Klimaprobleme aus Sicht des Globalen Südens zu erleben.

» mehr

Nachhaltig aus der Corona-Krise: Impulspapier der wpn2030 geht an die Bundesregierung

Soll es nach der Krise zurück zur Normalität gehen? Ein klares "Nein" gibt die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030, die sich mit einem Impulspapier an die Bundesregierung wendet. Eingeflossen sind darin auch Beiträge einer Online-Konsultation, unter anderem von der LAG 21 NRW.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.