Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Aktuelles

Auszeichnung ZeitzeicheN

ZeitzeicheN-Preis 2019 - Bewerbung bis zum 15.8.2019 möglich

Zum 13. Mal wird der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN verliehen. Vorbildliche Initiativen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, immer wieder neue Akteur*innen zum Handeln ermuntern und neue Wege der Kommunikation ihrer Projektideen beschreiten, können sich für die Auszeichnung bewerben.

» mehr

NRW-Nachhaltigkeitstagung: Ergebnisse von Regionalforen und Dialog Chefsache Nachhaltigkeit vorgestellt

Es ist soweit: Auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung in Bonn haben wir die Ergebnisse der Regionalforen Nachhaltigkeit und die Impulse aus dem Dialog Chefsache Nachhaltigkeit vorgestellt. Hier gibt es die Zusammenfassung.

» mehr

„Nachhaltigkeit nimmt Quartier“-Dokumentation: Wie gelingt Nachhaltige Entwicklung im Stadtteil?

Drei spannende Projekte der LAG 21 NRW – drei unterschiedliche Publikationen: Wir stellen sie vor! Als drittes und letztes präsentieren wir den Abschlussbericht von Nachhaltigkeit nimmt Quartier (NNQ). Projekträger war das Institut für Kirche und Gesellschaft, wissenschaftlich begleitet wurde NNQ von der LAG 21 NRW.

» mehr

Wissenschaftliche Konsultation zur Überarbeitung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie

2020 steht eine umfassende Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie an. Die Wissenschaftsplattform hat die Aufgabe, diese durch eine wissenschaftsgestützte Kommentierung kritisch-reflexiv zu begleiten. Ebenso wie Wissenschaftler*innen sind NGOs und Menschen aus Verbänden eingeladen, sich zu beteiligen.

» mehr

Auftakt von GNK NRW: 15 Kommunen starten in Düsseldorf in eine nachhaltigere Zukunft

Hitzesommer, Dürre, Artensterben – die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen aktuell überall auf der Agenda. Klar ist: Nicht nur global, auch auf lokaler Ebene müssen wir aktiv werden für eine enkeltaugliche Zukunft! 15 nordrhein-westfälische Kommunen haben sich nun auf den Weg gemacht.

» mehr

Chefsache Nachhaltigkeit: Land und Kommunen diskutieren über Nachhaltige Entwicklung in NRW

Im Dialog „Chefsache Nachhaltigkeit“ kommen führende Kommunalpolitiker*innen mit der Landesregierung zusammen. Gemeinsam tauschen sie sich über die Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie aus. Ein neues Positionspapier soll nun die wichtigsten Empfehlungen der Mitglieder bündeln.

» mehr

Ausschreibung NOPLANET B: Projekte können sich bis 8. Juli bewerben

Arbeiten Sie in einer kleinen oder mittelgroßen Nichtregierungsorganisation in Deutschland, die sich mit Themen der Nachhaltigkeit beschäftigt? Wirken Sie an der Umsetzung der SDGs 11 und 12 mit? Dann bewerben Sie sich bei NOPLANET B!

» mehr

Evangelische Kirche von Westfalen will Klimaschutz „deutlich verbessern“

„Wir werden alle Bereiche unseres Handelns durchleuchten und den Klima- und Ressourcenschutz noch systematischer voranbringen.“ - Dieses Versprechen gab Dr. Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, beim Deutschen Kirchentag in Dortmund.

» mehr

Spiele, Spaß und spannende Projekte: LAG 21 NRW und RENN.west beim Kirchentag 2019

Beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund waren auch die LAG 21 NRW und RENN.west mit einem Stand dabei. Viele Besucher*innen nutzten das bunte Angebot mit Spielen, Infos und nachhaltigen Giveaways.

» mehr

SDG-Report der Bertelsmann Stiftung: UN-Nachhaltigkeitsziele könnten scheitern

Der aktuelle SDG-Report der Bertelsmann Stiftung zeigt: Die Weltgemeinschaft redet zwar viel über die Nachhaltigkeitsziele. Aber sie investiert zu wenig in ihre Umsetzung.

» mehr

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.