Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

2. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW

Dies ist der ALT-Text

Kommunen als Vorreiter einer Nachhaltigen Entwicklung
Ziel der Tagung, die von der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG 21 NRW) in Kooperation mit den kommunalen Spitzenverbänden und der Stadt Bielefeld veranstaltet wurde, war es, das Engagement der nordrhein-westfälischen Kommunen für eine Nachhaltige Entwicklung sichtbar zu machen und Anknüpfungspunkte zur NRW-Nachhaltigkeitsstrategie zu diskutieren. Auf der Tagung wurde zudem erstmalig der Entwurf der nordrhein-westfälischen Nachhaltigkeitsstrategie durch Staatssekretär Peter Knitsch, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV), vorgestellt und im Anschluss mit Vertreterinnen und Vertretern

aus der Wissenschaft, dem NRW-Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr (MBWSV) sowie nordrhein-westfälischen Kommunen diskutiert. Für die Landesregierung sind gerade die Kommunen ein zentraler Partner bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Die rund 100 Teilnehmenden aus der Kommunalpolitik und -Verwaltung sowie der Zivilgesellschaft hatten im Anschluss die Gelegenheit, ihre Anmerkungen zum Strategie-Entwurf in die Diskussion einzubringen bzw. auf einer Kommentar-Wand festzuhalten. Weiterhin wurde das kommunale Engagement in den Kontext der global gültigen Nachhaltigkeitsziele gestellt, die die UN Ende September in New York verabschiedet hatte. Über diesen neuen Referenzrahmen für kommunales Handeln diskutierten die Bielefelder Beigeordnete für Umwelt und Klimaschutz, Anja Ritschel, Landrat a. D. Thomas Kubendorff (Kreis Steinfurt) sowie Jens Elmer (Eine Welt Netz NRW e.V.).

Hier können Sie das Tagungsprogramm herunterladen.

Herzstück der Tagung war das sogenannte Kommunal-FORUM, für welches erneut 16 kommunale Experten gewonnen werden konnten. Sie stellten folgende innovative Initiativen, Projekte und Maßnahmen für eine Nachhaltige Entwicklung vor:

Bürgerbeteiligung

Biodiversität

Nachhaltiges Wirtschaften

Integration

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.