Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

1. Kommunale Nachhaltigkeitstagung NRW

Dies ist der ALT-Text

Zukunftsfähiges Handeln der nordrhein-westfälischen Städte, Gemeinden und Kreise
Die Landesregierung hat die Nachhaltigkeit zu einem Leitprinzip erklärt: Mit einem Kabinettsbeschluss vom 12.11.2013 wurde deshalb die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für NRW in Auftrag gegeben. Eine interministerielle Arbeitsgruppe wurde mit der Entwicklung der Strategie beauftragt und hat bereits ein Strategiepapier als erstes Arbeitsergebnis vorgelegt. Das Strategiepapier wurde am 23.06.2014 von der Staatssekretärskonferenz verabschiedet. Was bedeutet die Nachhaltigkeitsstrategie für nordrhein-westfälische Kommunen? Wie können sich Land und Kommunen bei der Umsetzung der Strategie gegenseitig unterstützen?

Diese Fragen beschäftigten die fast 100 Anwesenden aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die am 31. Oktober 2014 an der 1. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW – „Zukunftsfähiges Handeln der nordrhein-westfälischen Städte, Gemeinden und Kommunen“, im Rathaus in Neuss teilnahmen. Zu der vom MKULNV geförderten Tagung luden die LAG 21 NRW in Kooperation mit den kommunalen Spitzenverbänden und der Stadt Neuss ein.

Hier können Sie das Tagungsprogramm herunterladen.

Im Rahmen des Kommunal-FORUMS wurden 16 innovative Initiativen, Projekte und Maßnahmen für eine Nachhaltige Entwicklung vorgestellt:

Mobilität

Klimawandel

Demographischer Wandel

Flächenmanagement

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.