Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

dynaklim

Dies ist der ALT-Text

Dynamische Anpassung regionaler Planungs- und Entwicklungsprozesse an die Auswirkungen des Klimawandels (dynaklim)
Emscher-Lippe-Region (Nördliches Ruhrgebiet)

Das Projekt dynaklim wurde im Rahmen des Programms „Klimzug - Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt. Das auf fünf Jahre angelegte Vorhaben entwickelt gemeinsam mit Akteuren aus der Region Bausteine für eine zukünftige Anpassung der Emscher-Lippe Region an die Auswirkungen des Klimawandels.

Die LAG 21 NRW hat in diesem Projekt die Funktion, eine Verbindung wissenschaftlicher Szenarien mit der alltagspraktischen Ebene herzustellen. In Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH führt die LAG 21 NRW zwei Zukunftsworkshops mit regionalen zivilgesellschaftlichen und kommunalen Akteuren durch.

Der erste Zukunftsworkshop - der im März 2010 durchgeführt wurde - hatte die Zielsetzung, übergeordnete Szenarien zum Klimawandel mit Erfahrungen und Erwartungen der Menschen in der Emscher-Lippe-Region zu verknüpfen. Diese wurden in einem "Best Case" und einem "Worst Case" dokumentiert. Der zweite Zukunftsworkshop fand im Oktober 2010 statt und befasste sich mit vorhandenen Leitbildern der Region. Mit Blick auf Klima-Anpassung wurden diese Leitbilder überprüft und es wurde ein gemeinsames Leitbild bestehend aus Bezugsrahmen, Slogan, Leitmotiv und Leitsätzen erstellt.

Eine Dokumentation inklusive Interpretation der beiden Zukunftsworkshops steht als Download zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.dynaklim.de

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.