Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Der Klimawandel macht keine Pause – wir auch nicht!

Dies ist der ALT-Text

Zehn Jahre nach Gründung des breiten zivilgesellschaftlichen Bündnisses für den Klimaschutz habe man viel erreicht, doch keinen Grund sich auszuruhen, erklärt Klaus Breyer, Ev. Kirche Westfalen, Sprecher und Gründungsmitglied der Klima-Allianz Deutschland: „Der Klimawandel macht keine Pause. Jedes verlorene Jahr bedeutet, dass die Energiewende weniger sozialverträglich gestaltet wird.“ Zehn Jahre Klima-Allianz Deutschland, das seien zehn Jahre zivilgesellschaftliches Engagement für eine konsequente Klima- und Energiepolitik, mit der Deutschland auch seine internationale Verantwortung wahrnimmt.

„Die Bundesregierung hat wichtige Schritte bei der Energiewende auf die lange Bank geschoben“, erklärt Viviane Raddatz, WWF, Sprecherin der Klima-Allianz Deutschland. „Für den Klimaschutz ist das fatal: Wir drohen unser Klimaschutzziel für 2020 zu verfehlen.“ Deutschland müsse unverzüglich den Kohleausstieg einleiten, um seine Klimaziele einhalten zu können und die Folgen für Umwelt und Gesundheit möglichst gering zu halten. „Wir lassen nicht locker und werden auch die nächste Bundesregierung mit unseren Forderungen konfrontieren“, so Raddatz.

Hier geht es zur Pressemitteilung

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.